Die Stilettos aus USA: Das Signature Needles Set

Sie haben eine lange Reise gemacht, einmal quer über den großen Teich, bis nach Deutschland. Nachdem sie dann auch den Weg über den Zoll überstanden hatten, landeten sie per Postbote vor meiner Haustür. Und, da blieben sie auch erstmal, denn ich hatte genau zum Zeitpunkt ihrer Ankunft keinen Pfennig Geld im Haus. Das Schlimme war, es war Samstag. Also musste ich bis Montag warten, bis ich sie dann endlich in den Händen hielt. Zuhause angekommen musste ich sie natürlich sofort auspacken. Die Verpackung versprach schon viel. Jede Nadel war mit ihrem passenden Seil in einem blauen Umschlag hübsch verpackt.

Mit dabei war noch ein Aufbewahrungstäschchen, was laut Homepage handgenäht ist. Die Nadeln konnte ich mir auf der Homepage selbst zusammenstellen. Sowohl Länge der Nadel, Form der Spitze, als auch Länge des Seils konnten gewählt werden. Das fand ich schon wirklich toll, da die Sets anderer Hersteller immer schon vor zusammengestellt sind, ohne Wahlmöglichkeiten. Lustig fand ich auch die Bezeichnung der „Standardspitze“. Sie wird Stiletto genannt und ganz ehrlich? So wie sie aussehen, in ihren hübschen, bunten Farben, sehen sie tatsächlich aus, wie ein Designer Stiletto.

So verpackt kamen sie an

Der Praxistest:

Jetzt musste schnell das erste Projekt für die Signatures her. Gesagt, getan. Nadeln aus dem Umschlag genommen und das Seil aufgeschraubt. Hier kam dann das erste Fragezeichen, kein Schraubschlüssel? Werden die tatsächlich nur mit der Hand aufgeschraubt und halten dann auch? Ja, werden sie und ja, sie halten. Die Verbindung von Nadel und Seil ist wirklich perfekt. Da kam dann allerdings auch schon das zweite Fragezeichen. Die Verbindung liegt hier im Nadelstärken-Teil, was bedeutet, dass die Seile nicht mit anderen Nadelstärken kombinierbar sind. Schade! Ich hatte bei der Bestellung einfach die Seillängen von oben nach unten durch bestellt und dann wieder oben angefangen, mit dem Gedanken, dass sie ja sowieso kombinierbar sind, wie die anderer Hersteller. Falsch gedacht! So habe ich jetzt leider zum Teil etwas kurze und zum Teil etwas lange Seile 🙂

Naja, das ändert ja nichts am Strickergebnis und ich habe ja genug Alternativen, wenn die Seillänge mal nicht passt. Also Maschen angeschlagen und losgestrickt! Das Gewicht der kompletten Nadel ist für mich sehr angenehm. Sie liegt gut in der Hand. Anders, als bei Tchibo nutzt sich hier auch bisher keine Farbe ab. Nur ehrlich, bei einer Nadel dieser Preisklasse wäre das auch schon sehr verwunderlich. Eine wirklich tolle Erfindung ist das sich mit drehende Seil. So verdreht sich definitiv gar nichts mehr und man muss auch nicht nachdrehen. Ein leider störender Nachteil ist jedoch, dass der Übergang des Seils zu seiner Halterung nicht glatt ist. Mir bleiben genau dort immer die Maschen hängen. Wirklich nervig, ich muss sie manuell nachschieben, was dann den eigentlichen Vorteil des drehbaren Seils wieder zunichte macht.

Jedes Nadelpaar hat eine eigene Verpackung

Mein Fazit:

Die Nadeln sind wirklich hochwertig verarbeitet, der Übergang der Anschraubverbindung ist super und kann sich dadurch, dass das Seil drehbar ist, auch nicht lösen. Leider ist der Übergang des Seils zur Halterung nicht gut gelungen. Schade ist auch, dass sich die Seile nicht mit den anderen Nadelstärken kombinieren lassen. Die Nadeln sind in Sachen Wertigkeit sicher ihr Geld wert, jedoch stört mich das Haken der Maschen. Daher lohnt sich der Import aus den USA sicher nicht, denn man muss hier Anschaffungspreis, Versand und Zoll einberechnen. Da kommt man bei einem kompletten Set auf ca. 400 EUR. Da gibt es hier in Deutschland günstigere Alternativen, die genauso wertig sind.

Hier die 6,0 mm Nadel

+ Hochwertige Verarbeitung
+ Sehr schönes Design
+ Vielfältige Auswahlmöglichkeiten im Set
+ Kein Schraubschlüssel nötig, da sich das Seil bei normalem Aufdrehen nicht löst
+ Seil dreht sich mit
– Seile sind nicht mit anderen Nadelstärken kombinierbar
– Maschen bleiben an der Seil-Halterung-Verbindung hängen

2016-12-08T19:33:45+00:00

Leave A Comment

*